Lady Gaga Konzerte

Stefani Gabriella Germanotta (besser bekannt als Lady Gaga) gehört mit Sicherheit zu den schillerndsten Persönlichkeiten, die das Pop-Business in den letzten Jahren zu bieten hat. Schließlich gab es seit Madonnas skandalumwitterten Auftritten in den 1980er Jahren keine so lebhafte Diskussion um die Outfits eines Stars.

Sei es das fast schon legendäre Fleischkostüm, in dem Lady Gaga bei den MTV Video Music Awards auftauchte oder das Plattencover von “You & I”, auf dem sie als Ihr männliches Alter Ego “Jo Calderone” posiert.

Konsequent gestylt

Auch, wenn das Spiel mit Kostümen und Geschlechterrollen nicht neu ist – man erinnere sich an den androgynen David Bowie als “Ziggy Stardust” und Freddy Mercury mit Lack-Minirock in “I Want To Break Free”.

Doch offenbar ist es wieder einmal Zeit für die wirklich große Selbstinszenierung: Lady Gaga, das ist die wohl konsequenteste Verbindung von Pop-Musik und Styling, seit die junge Madonna mit Spitzenunterwäsche und brennenden Kreuzen die katholische Kirche gegen sich aufbrachte.

Neider halten Miss Germanotta nur allzu gern vor, sie würde die “Queen Of Pop” ohnehin nur kopieren: Angefangen beim Video von “Alejandro”, in dem sie als Nonne in Latex agiert, bis zum Song “Born This Way”, der streckenweise verdächtig  nach Madonnas “Express Yourself” klingt (von “Judas” Nähe zu “Like A Prayer” mal ganz zu schweigen).

Musik Nebensache?

Doch das stört die Fans nicht. Genauso wenig wie die Tatsache, dass Hits wie “Pokerface” oder “Just Dance” auch nur als zeitgemäße Version des Eurodance der 1990er Jahre daher kommen. Musik wird bei Lady Gaga, so scheint, geradezu zur Nebensache.

Denn, wenn sie nicht gerade durch ihre schrillen Outfits von sich reden macht, profiliert sie sich -gemessen an der Häufigkeit ihre Einträge- als Rekordhalterin aller Stars im Online-Netzwerk Twitter.

Das alles scheint den Verkäufen ihrer Platten nur zusätzlich zu beflügeln: So wechselte Lady Gagas Debüt-Album “The Fame” bereits mehr als 15 Millionen Mal den Besitzer, und die Single “Born This Way” ist die bisher am besten gestartete Download-Song der Welt.

Tickets für Lady Gaga Konzerte

viagogo - Europas führender Zweitmarkt für Tickets

Ähnliche Beiträge