Online Kurs: Chemie für Mediziner

Chemie, die Lehre vom Aufbau und der Umwandlung von Elementen, durchdringt nahezu alle Lebensbereiche. Auch die moderne Medizin wäre ohne Chemie undenkbar – angefangen bei der Nahrungsverwertung im Körper bis zur Entwicklung von Arzneien. Diese Videos bereiten sie aufs Physikum vor.

Der Dozent ist Dr. rer. nat. Peter Engel, Biochemiker und Ass. Prof. an der DPU in Krems.

Allgemeine und Anorganische Chemie

Im Laufe dieser vier Online-Vorträge deckt er alle Themen des Chemie-Examens für Mediziner ab – sowohl aus der aus allgemeinen und anorganischen Chemie. Nachdem Dr. Engel die Grundlagen der Chemie (Atomaufbau und Periodensystem) erläutert, spricht er über das chemische Gleichgewicht (insbes. Redox-, Fällungs- und Verteilungsgleichgewicht). Den Abschluss bildet ein Training zu möglichen Fragen im Physikum.

Atomaufbau, Periodensystem und Chemische Bindung

Chemisches Gleichgewicht und Säure-Base-Gleichgewichte

Redoxgleichgewichte, Fällungsgleichgewichte, Verteilungsgleichgewichte

Fragentraining Chemie Teil 1