Tickets für Fußball Veranstaltungen

Bildquelle: Val Thoermer / Shutterstock.com

Wer die Diskussion um die Sicherheit in Fußball-Stadien verfolgt, erfährt dabei nur eine Seite des Fußball-Sports. Nämlich die, wenn Euphorie in Aggression umkippt. Eine ungefähre Ahnung von der großen Faszination Fußball bekommt, wer am Wochenende an deutschen Provinz-Bahnhöfen umsteigen muss.

Und zwar hauptsächlich, wenn er diese Zeit gemeinsam mit einer auffällig gut gelaunten Masse anderer Reisender verbringt. Wenn diese Gruppe auch noch durchweg bekleidet ist mit Mützen, Schals und Trikots in denselben Farben, wird wohl auch dem Letzten klar:

Mehr als nur ein Spiel

Fußball ist mehr als “nur” ein Spiel. Fußball ist Lebensinhalt und Leidenschaft. Auch, wenn die sich  -gemesssen an den Fangesängen- für Außenstehende nicht immer schön anhört. Aber ob jemand musikalisch ist oder nicht; an Tagen wie diesen ist das egal.

Schließlich geht es ins Stadion und nicht in den nächsten Konzertsaal. Sobald sie ein Trikot, eine Mütze oder Schal tragen, sind vor König Fußball sind alle gleich. Bauarbeiter und Büroangestellte, ebenso wie Studenten und Konzertpianisten.

Egal, aus welchem Teil des Landes (oder der Welt) jemand hierher gefunden hat. Wer an diesem Bahnhof umsteigen musst, tut es, weil er gemeinsam mit anderen wohl spannendsten 90 Minuten dieser Woche entgegenfiebert.

Anderthalb Stunden, die darüber entscheiden, ob man es als Kollege in der kommenden Woche mit einem gut gelaunten, umgänglichen Zeitgenossen zu tun bekommt oder einem mürrischen, niedergeschlagenen.

“You’ll never walk alone”

Ungeachtet der Akteure, die sonst noch die Fußballbühne bevölkern: Den korrupten Schiedsrichtern und Hooligans, den Spieler-Models und den (Lokal-)Patrioten. Das sind eben nur idiotische Randerscheinungen. Vor allem aber sind es immer nur “die Anderen”.

Genauso wie die Menschen, die sich nach ein paar Niederlagen mit Trainerwechsel von Verein und Sport lossagen. Fußballfan Sein, das hört nicht einfach auf. Auch dann nicht, wenn der letzte Titel schon ein paar Jahrzehnte zurückliegt und der Club von Zuhause in die Bedeutunglosigkeit der 4. Liga abzurutschen droht.

Wahre Fans wissen: Es kommen auch wieder bessere Zeiten für den FC. Und die stehen Anhänger und Fußball-Vereine gemeinsam durch. “You’ll Never Walk Alone”, bei Regen und bei Sonnenschein. Und so stehen sie am nächsten Wochenende wieder am Bahnsteig und feiern. Sich selbst und natürlich den Verein. Dann holen wir auch die Punkte auch wieder nach Hause. Bestimmt.

Tickets für Fußball Veranstaltungen

Fußball-Bundeliga Tickets jetzt bei viagogo