Wie funktioniert SEO?

SEO ist seit einigen Jahren zu einem gefragten Berufszweig geworden. Kein Wunder, so leben wir derzeit in der Phase der Digitalisierung und somit sind derartige Methoden für Unternehmen teils überlebensnotwendig. Gerade das Online-Marketing profitiert stark von einer Optimierung in diesem Bereich. SEO bezeichnet nämlich die Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Firmen, die stark abhängig von Google-Suchen bzw. Google-Kundschaft sind, müssen auf diese Werkzeuge achtgeben, um letztlich gut zu performen. Doch was ist eine SEO Optimierung und wie funktioniert diese?

Was genau ist die SEO Optimierung?

SEO ist eigentlich schnell erklärt. So sorgt diese Methode dafür, dass das eigene Online Marketing verstärkt eingesetzt werden kann. Dieses ist nämlich abhängig von den Suchergebnissen der Suchmaschinen. Wobei man sich vornehmlich auf Google konzentriert, da Google im weltweiten Markt rund 85 Prozent ausmacht. Somit wären die anderen Suchmaschinen teils zu vernachlässigen. Durch ein ausgefeites SEO können schlussendlich Suchmaschinenergebnisse erhöht werden. Dies führt dazu, dass mehr Internetnutzer zu der Unternehmensseite geführt werden und somit der Traffic erhöht wird. Im besten Fall sorgt das SEO also dafür, dass die Umsätze gesteigert werden können.

Wie wichtig ist SEO für das Online Marketing

Man geht davon aus, dass SEO mittlerweile eines der wichtigsten Punkte im Online Marketing darstellt. Gerade für die eigene Karriere ist eine gute Vernetzung im Internet und eine gute Suchmaschinenoptimierung nahezu unabdingbar, um weiterhin erfolgreich und zukunftsorientiert zu wirtschaften. Aber nicht nur das Online-Marketing profitiert stark davon, denn auch aktuelle Informationen zu Politik, Wetter, Sport oder Wissenschaft werden ständig gesucht. Somit braucht nahezu jeder Sektor eine funktionierende SEO-Optimierung. Schließlich will man bei der Masse der konkurrierenden Webseiten nicht untergehen. Sofern man nicht über einen gewissen Brand verfügt, welcher die Kundschaft heranholt, muss das Hauptaugenmerk auf die Suchmaschinenoptimierung gelegt werden. Je abhängiger man somit von den Suchergebnissen der Internet-User ist, umso wichtiger ist ein solides SEO.

Wie funktioniert SEO Im Detail?

Bei SEO unterscheidet man grob in On- und Offpage Optimierung. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Optimierungsmaßnahmen, die sich mit der eigenen Internetpräsenz beschäftigen. Dies wäre unter anderem eine SEO-optimierte Erstellung der Seite mit all seinen Unterseiten. Hierzu gehört somit die Content-Erstellung sowie die Optimierung, unter anderem das zusätzliche Erstellen von Meta-Angaben. Bei der Offpage-Optimierung handelt es sich um Optimierungsmaßnahmen, die nicht auf der eigenen Seite stattfinden, jedoch einen sehr wichtigen Teil bei der SEO-Optimierung einnehmen. Dies wäre unter anderem der Linkaufbau. Beim Linkaufbau handelt es sich um einen gezielten Aufbau von Backlinks, sprich Links, welche auf die eigene Seite verweisen.