Qualifikationserwerb neben dem Studium

Bekanntlich lernen Studenten in ihrem Studiengang eher den theoretischen Aspekt eines Bereiches. Genau dieses Phänomen stellt sich allerdings bei der späteren Job Suche unerwartet...

Nach dem Studienabschluss: Richtig in die Karriere starten

Wenn nach vier Jahren oder noch länger der Start in die Karriere wartet, dann ist dies für viele Studenten oft eine schwierige Zeit. Nun...

Früh orientieren, erfolgreich bewerben nach dem Studium

War nach der Schule die Studienwahl nicht einfach, stellt sich nach dem Studium die Frage nach möglichen Arbeitsbereichen. Viele Studiengänge erlauben eine Vielzahl von...

Krankenversicherung im Studium: privat oder gesetzlich?

Studierende können in den ersten drei Monaten nach der Immatrikulation in eine private Krankenversicherung (PKV) wechseln. Was bietet eine PKV? Und warum lohnt sie...

Bewerbung und Design Mit wenigen Tipps bereits optisch punkten

Deine Bewerbung für Praktika während des Studiums oder auch für deinen Berufseinstieg muss ganz klar mit ihrem Inhalt überzeugen. Allerdings solltest du dabei nicht...

Berufspraxis ist nicht alles – aber viel wert

Als mit der sogenannten „Bologna-Reform“ der Bachelor-Abschluss auch in Deutschland eingeführt wurde und die Studiengänge hierzu komplett umstrukturiert wurden, war die allgemeine Euphorie groß....

Berufsbild Marktforschung – spannend und abwechslungsreich

Die Marktforschung ist ein Arbeitsfeld, das sich – wie der Name schon sagt – mit der Erforschung der Märkte beschäftigt. In der Berufspraxis bringt...

Digitalisierung des Studiums

eLearning, Youtube-Vorlesungen und virtuelle Labore: Längst hat die Digitalisierung Einzug in den Studienalltag gehalten. Doch nicht alle Hochschulen schöpfen ihre Möglichkeiten optimal aus —...

Gesund durchs Studium

Der Mythos des faulen Studenten, der den halben Tag verschläft, sich nur sporadisch auf dem Campus blicken lässt und dafür die halbe Nacht feiert,...

Global genial – Das richtige Praktikum finden

Egal ob Anwalt, Arzt oder Architekt – wer nach seinem Studium einen begehrten Arbeitsplatz ergattern will, sollte schon während seines Studiums erste Berufserfahrungen in...

Neueste Artikel

Wohin mit Sorgen und Nöten im Studium?

"Soziale Netzwerke" waren für den Menschen schon immer wichtig. Schon seit Jahrtausenden bieten Gruppen dem Einzelnen Schutz gegen die Unbilden des Lebens. Heute ist...

Gute Kohlenhydrate, böse Kohlenhydrate

20 Uhr 30. Sie freuen sich auf einen Abend mit Couch und DVD, plötzlich überkommt Sie der Heißhunger: Jetzt 'ne schöne Pizza, vielleicht noch...

Arbeiten in Südafrika

Der Sonne und der Schönheiten der Natur wegen, ja. Aber bitte nicht der Arbeit wegen. Je nach Quelle herrscht zzt. in Südafrika eine Arbeitlosigkeit...

Versicherungen für Studenten

Als Student hat man meist andere Dinge im Kopf, als sich ausgerechnet um Versicherungen Gedanken zu machen. Ist ja auch richtig. Tatsache aber ist,...

Ein Girokonto für Studenten

Das Girokonto Studenten ist speziell auf die Bedürfnisse von jungen Menschen, die noch in der Ausbildung stehen und kein regelmäßiges Einkommen haben, zugeschnitten. Nahezu alle...